Zahlen und Fakten

Der Bezirksverband Berlin-Süden der Kleingärtner e.V. vertritt seit 1901 die Interessen der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner im Bezirk Neukölln.

Mit rund 90 Kleingartenanlagen und rund 9200 Unterpächtern auf fast 400 ha Kleingartenland ist der Bezirksverband Berlin-Süden einer der größten Bezirksverbände Berlins.

Der Bezirksverband Berlin - Süden der Kleingärtner e.V. ist unter Anderem für die Verpachtung der Neuköllner Kleingärten zuständig. Bewerbungen für die Nutzung einer Parzelle müssen jedoch direkt bei den Kolonievorständen erfolgen. Mehr dazu finden sie hier.

Weitere Informationen - z.B. über die Aufgaben des Bezirksverbandes- lesen Sie in unserem Imageflyer.

Hier geht es zum Download

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. ist die Dachorganisation des Berliner Kleingartenwesens, die als sogenannter gemischter Verband in Berlin auch die Interessen von Siedlern und Eigenheimbesitzern vertritt.

Gemäß seiner Satzung dient der Landesverband ausschließlich und unmittelbar kleingärtnerisch gemeinnützigen Zwecken. Er ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden. Die besonderen Aufgaben und Ziele des Verbandes werden gegenwärtig und in naher Zukunft besonders stark durch die noch differenzierten Rechtsgrundlagen aus der Wiedervereinigung und den ungewöhnlichen Verhältnissen, die sich aus der explosiven Entwicklung Berlins zur Metropole und neuen Hauptstadt ergeben, bestimmt.

Quelle: gartenfreunde-berlin.de

Der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. (BKG) ist die Dachorganisation der ihm angeschlossenen Landesverbände in der Bundesrepublik Deutschland. Gemeinsam mit seinen Landesverbänden vertritt er die politischen Interessen des Kleingartenwesens in Deutschland.