Gartenfachberatung

Hier finden Sie weiterführende Links zu vielen nützlichen Tipps, Hinweise zum Thema Gartenfachberatung sowie Veranstaltungstermine des BV-Süden und ab sofort auch Informationen vom Bezirksgartenfachberater.

Bezirksgartenfachberaterin
Kimberley Müller
k.mueller@bv-sueden.de

stellvertretende
Bezirksgartenfachberaterin

Martina Strauß
m.strauss@bv-sueden.de

zum Archiv

"Die Gartenfachberatung informiert"

Ab 1. November
bekommen wir Verstärkung

Die Gartenfachberatung informiert

Telefonische Gartenfachberatung

Ab sofort können telefonische Beratungstermine mit der Bezirks-Gartenfachberatung vereinbart werden. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter k.mueller@bv-sueden.de mit konkreten Fragen und Anliegen, die besprochen werden sollen.

Klimagarten

Immer wieder hören wir den Begriff „Klimagarten“. Aber was ist damit genau gemeint?

Hier werden zwei Aspekte miteinander vereint: Wir wollen versuchen, die Klimaerwärmung zu begrenzen und gleichzeitig müssen wir auf die Veränderungen reagieren, die bereits passieren. Unsere Gärten müssen so gestaltet werden, dass sie widerstandsfähiger werden gegenüber längeren Dürreperioden, höheren Temperaturen oder Stürmen und Starkregenereignissen. Gleichzeitig haben wir die Chance, gerade in der Stadt positiv aufs Klima einzuwirken und Oasen der Artenvielfalt zu schaffen, indem wir wertvollen Lebensraum für in Bedrängnis geratene Pflanzen und Tiere schaffen. Lesen Sie weiter...

Checkliste-Klimagarten

Ihr Browser kann keine PDFs anzeigen. Klicken Sie hier, um das PDF herunterzuladen.

Your Browser can't display PDFs. Click here to download the PDF file.

Der Naturgartenplaner

Hier findet ihr den „Naturgartenplaner“ der Initiative „Tausende Gärten – Tausende Arten“.

usdrucken und mit Kleber und Schere losbasteln für die Planung des eigenen Naturgartens! Oder einfach nur als kleine Inspirationsquelle. Auch super geignet um mit den Kindern einen verregneten Bastelnachmittag zu verbringen!

Aktuelle Informationen vom Pflanzenschutzamt Berlin

Die Gartensaison neigt sich dem Ende zu.

Obwohl nach Bodenfrösten am nächsten Wochenende sich wohl die milden Tages- und Nachttemperaturen fortsetzen, beginnt für die Pflanzen die Winterruhe, die nicht durch unpassende und übertriebene Putzaktionen im Freizeitgarten gestört werden sollte. Wir geben Hinweise zu fachgerechtem Vorgehen, damit das ökologische Gleichgewicht und die Vielfalt erhalten bleibt und zeigen, wie Pflanzenschutz durch vorbeugende Maßnahmen nachhaltig umgesetzt werden kann.

Bei nach wie vor sehr trockenem Boden ab etwa 20 cm Tiefe muss besonders darauf geachtet werden, dass Immergrüne jetzt zusätzlich gewässert werden, damit in tieferen Bodenschichten ausreichend Wasser zur Verfügung steht, wenn sie über den Winter für die Assimilation weiterhin Wasser benötigen.

Fachliche Hinweise zu diesen Themen finden Sie im

aktuellen Gartenbrief

Weitere Informationen zu aktuellen Pflanzenschutzproblemen finden Sie unter:

Newsletter Abonnieren / Ändern / Austragen: https://ssl.stadtentwicklung.berlin.de/mailman/listinfo.cgi/gartenbrief/