Tag der offenen Tür der Ministerien 2012

In diesem Jahr wurde erstmals ein Projekt der Kleingärtner am Tag der offenen Tür der Bundesregierung präsentiert. Die Schnippel-Girls – vertreten durch die Kleingärtnerfamilie Jubelt aus Berlin-Neukölln – stellten ihr Projekt „Natur erleben mit allen Sinnen – ein Naturlehrpfad mitten in Berlin“ im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) vor.

Im Erich-Klausner-Saal des Ministeriums waren die Kleingärtner eher die Exotenunter den vielen Ausstellern, stellte die Chefin der Schnippel-Girls, Marina Jubelt, fest. Zwischen dem Deutschen Wetterdienst und der Abteilung Raumordnung und Stadtentwicklung wirkte der Info-Stand der Kleingärtner wie ein großer bunter Farbtupfer.

Mit Unterstützung des Bezirksverbandes Berlin-Süden der Kleingärtner, des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde und des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde konnten die Schnippel-Girls den Besuchern etwas „Berliner Laubenpieperatmosphäre“ vermitteln.

Neben dem Infostand, einem begehbaren Barfuß-Pfad und Nachbauten von Stationen des Naturlehrpfades war auch ein großes Modell eines Kleingartens Anziehungspunkt für das Publikum. Tolle Preise gab es beim „Baum-Schlau-Quiz“ zu gewinnen. Betreut und initiiert wurde der Infostand vom Referat SW 11 im BMVBS. Das Projekt stieß bei Jung und Alt auf großes Interesse: mehr als 1.600 Berliner Bürgerbesuchten an beiden Tagen den Stand. Der parlamentarische Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer fand bei seinem Rundgang anerkennende Worte für das Engagement der Kleingärtner.

Quelle: Gartenfreund Oktober 2012