KGA Am Buschkrug e. V.

Die Kolonie "Am Buschkrug" wurde 1929 gegründet und ist mit ihren 420 Parzellen und einer Flächenausdehnung von fast 180. m2 eine der großen Kleingartenkolonien im Bezirk Neukölln.

Der Verpächter ist das Land Berlin und unterliegt somit dem Bundeskleingartengesetz. Die Kolonie ist im Flächennutzungsplan-Grünflächen von Berlin als gesicherte Kleingartenanlage ausgewiesen. Die Parzellen haben eine Größe von ca. 320 m2 und sind alle mit Strom und Stadtwasser erschlossen. Ca. 4,8 km asphaltierte Wegstrecke sind größtenteils mit dem Auto im Schritttempo befahrbar.

Ein Vereinshaus mit Bewirtschaftung und großer Terrasse, Parkplätze, eine Festwiese und viel Rahmengrün runden das Bild unserer schönen Gartenanlage ab.

An vielen Stellen ist noch die Baustruktur aus den Gründerjahren gut erkennbar. Die Baufluchten, aber auch die Typenlauben, entsprechen noch den Vorschriften von 1929. Zum großen Teil sind es auch noch die alten Lauben, die bei liebevoller Pflege die 90 Jahre überdauert haben.

Wir freuen uns über Spaziergänger und Besucher!

Für die Bewohner einer Senioreneinrichtung, einer Behinderteneinrichtung und einem Kindergarten in der Nachbarschaft der Kolonie, ist unsere Anlage ein gern genutztes Ausflugsziel mit kurzen Wegen. Der Gemeinschaftsgarten "Bienenweide" wird von ca. 50.000 Honigbienen bevölkert und von Koloniekindern und unserer Imkerin und Gartenfachberaterin gepflegt.

Ein weiterer Gemeinschaftsgarten wird vom Familienzentrum Manna des Malteser Hilfsdienst mit Stadtkindern und Senioren bewirtschaftet. Außerdem ist ein neues Projekt für einen Therapiegarten einer gemeinnützigen Einrichtung in Vorbereitung.

Kommen sie ruhig mal zu einem Spaziergang oder falls sie selbst Gärtnern möchten, lassen sie sich gern in unsere Warteliste eintragen. Das Warten lohnt sich!

Herzliche Grüße
Der Vorstand

 

Adresse
Kleingartenanlage Am Buschkrug e. V.
Buschkrugallee 175
12359 Berlin

 

Kontakt

Telefon: 030 / 60 25 73 99
Fax:
eMail: kga@kolonieambuschkrug.de
web: http://www.kolonieambuschkrug.de/
Vorstandssprechstunde:  
   
Gründung: 1929
Anzahl Parzellen: 420
Größe in m2 177.865

Stand:
Der BV-Süden übernimmt keine Gewähr für die Aktualität der Daten

90 Jahre Kolonie "Am Buschkrug"

29.06.2019, 14:00 Uhr,

Wir feiern unser Jubiläum am Samstag, den 29.06.2019 ab 14:00 Uhr auf unserer Festwiese und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein. Attraktionen für Kinder, Tanz für Erwachsene, tolle Musik, kalte Getränke, leckeres Essen, viel Spaß und ein Feuerwerk erwartet Sie!

Der Kolonie-Vorstand